Hörspiel; 5.1 Mehrkanalton; 5.1 Multichannel; 5.1 Surround; DVD-Audio

Das Türschloss 

Kurzhörspiel in 5.0 Mehrkanalton 

von Johann Jürgens


Die Geschichte um eine verwunschene Wohnung stammt von dem 17-jährigen Liedermacher Johann Jürgens und ist eines der ersten Hörspiele in 5.0 Mehrkanalton bzw. Surround-Technik (entspricht 5.1 ohne Subwoofer), die bislang vor allem für Kino- und Musikproduktionen eingesetzt wird. Um die technischen Möglichkeiten auszuschöpfen, wurden die Aufnahmen an Originalschauplätzen gemacht – außerhalb des Studios und ohne Rückgriff auf Geräuscharchive. In den Hauptrollen sind Hannes Wegener und Feline Borgelt zu hören. Für die Technik waren Jean Szymczak und Thorsten Weigelt verantwortlich. Regie führte Patrick Conley.

Das Stück wurde in Berlin am 11. und 12. Dezember 2003 in der Sophiengala an der Humboldt-Universität und im Februar 2004 innerhalb des Rahmenprogramms des deutsch-polnischen Theaterfestivals neuropolis (Plakat) aufgeführt. In Dresden stand es am 29. August beim Hörgarten (Plakat) auf dem Programm.


Ton   Hörspiel (Szene 4, Stereo)

Text   Manuskript (pdf-Datei)

Fotos   Fotos von der Produktion